Fragen und Antworten zum Thema

Minden-Schaumburger Trachten

  

Was ist eigentlich Tracht ?

Als Tracht wird die Kleidung der ländlichen Bevölkerung bezeichnet, deren Verbreitung regional, zeitlich und konfessionell begrenzt ist.
Sie wechselt in den ihr vorgeschriebenen Grenzen nach Anlaß und Trauerstufe und spiegelt den sozialen Status des Trägers wider.
(siehe Richtlinien zur Anerkennung der Tracht des LTN)

  

Woher kommt die Tracht ?

Oft bekommt man erzählt, daß es bis zum 19. Jahrhundert keinen Unterschied zwischen den Trachten der hessischen Grafschaft Schaumburg und der Schaumburg-Lippes gegeben hätte und sich erst dann die "drei" Trachtenformen entwickelt hätten. Derartige Aussagen gehören in Bereich der Legenden.
Es gab schon im 18. Jahrhundert Unterschiede zwischen den verschiedenen Trachtenregionen in Schaumburg, wie uns einige erhaltene Originalstücke zeigen. Allerdings stehen die Trachtengebiete nicht vollständig isoliert nebeneinander, sondern haben sich auch gegenseitig beeinflußt.
Es gibt in der Trachtenregion Schaumburg mindestens "fünf" Trachtenformen, da man die angrenzenden westfäschichen Gebiete nicht vergessen darf - in "Holtrup" wurde auch der rote Rock getragen und es gehört somit zum Trachtengebiet, wenn auch nicht in politischer Sicht.
Die Bezeichnung der Apelerner Tracht als "Spielart" der Lindhorster-Tracht ist falsch, denn daß es sich hier einmal um eine wirklich eingenständige Form der Schaumburger Tracht gehandelt hat, zeigt die Forschung.
Aktuelle Forschungen zeigen, daß es sogar noch weitere Formen der Schaumburger Tracht gab.

  

Was ist die Schaumburg-Lippische Landestracht ?

Diese Bezeichnung für die Schaumburger Tracht ist unglücklich. Sie erstreckt sich über die politischen Grenzen des ehemaligen Fürstentums Schaumburg-Lippe hinaus und gehört zur Gruppe der Minden-Schaumburger Trachten. Diese Trachtenlandschaft liegt größtenteils nördlich des Weser- und Wiehengebirges und umfaßt die heutigen politischen Einheiten "Kreis Minden-Lübbecke" in Nordrhein-Westfahlen und "Kreis Schaumburg" in Niedersachsen.
Diese Bezeichnung wird im Zusammenhang mit Schaumburg-Lippe immer gern verwendet und ist aus der Sicht dieses kleinen ehemaligen Fürstentums auch gerechtfertigt, sie kann jedoch nicht die Schaumburger Tracht im Ganzen beschreiben.

  

Fürstentum Schaumburg-Lippe

Es gibt eine kleine Zusammenfassung von PD. Dr. K. H. Schneider von der Uni Hannover mit wichtigen Fragen zum Thema Fürstentum Schaumburg-Lippe